07.04.2014
Umwelttechnik

MBR für Ho Chi Minh City

 

Im März 2009 gewann WEHRLE den Auftrag für den Bau der permanenten Sickerwasserreinigungsanlage für die Mülldeponie Da Phuoc bei Ho Chi Minh City, Vietnam. Die permanente Anlage wird die 2-stufige Umkehrosmose-Anlage, die 2007 als vorläufige Sickerwasserreinigungsanlage von WEHRLE aufgestellt wurde, ablösen.

Die neue Anlage wird auf MBR Technologie in Kombination mit einer Nanofiltration basieren. Das Sickerwasser wird in Lagunen zwischengespeichert, um dann über einen MBR, bestehend aus einem Denitrifikationsbehälter, zwei Nitrifikationsbehältern, einer Ultrafiltration, und einer nachgeschalteten Nanofiltration, gereinigt zu werden. Zusätzlich zu der Sickerwasserreinigungsanlage wird WEHRLE eine Schlammentwässerungs-Einheit für den Überschussschlamm liefern.
Die Anlage wird für einen Zulauf von 1.000 m³/d mit einem CSB von 20.000 mg/l, einem BSB5 von 12.000 mg/l und einem Ammonium-N Gehalt von 2.100 mg/l ausgelegt. Das behandelte Abwasser muss die sehr strengen Ablauf-Bedingungen für die Direkteinleitung erfüllen, d.h. ein CSB Gehalt von <100 mg/l und ein Ammonium-N Gehalt von <10 mg/l aufweisen.

Die Mülldeponie Da Phuoc wurde komplett nach westlichen Standards gebaut und wird nach Fertigstellung aller Ausbauphasen eine Ablagerungsfläche von 128 Hektar aufweisen.
Derzeit werden 3.000 t/d oder ca. 1.100.000 t/a an kommunalen Abfällen auf der Deponie abgelagert. Die Deponie wird von Vietnam Waste Solutions Inc. betrieben, einer Tochtergesellschaft des US-amerikanischen Abfallensorgungsunterunternehmens California Waste Solutions.

"Um die strengen Ablaufbedingungen für die Direkteinleitung des gereinigten Sickerwassers zu erfüllen, waren wir in Asien auf der Suche nach einer geeigneten Verfahrenstechnik. Lediglich ein Unternehmen, die WEHRLE Umwelt GmbH, konnte uns mehrere vergleichbare, gut funktionierende Referenzen vorlegen. So entschieden wir uns für dieses erfahrene Unternehmen aus Deutschland. Ebenso die guten Erfahrungen, die wir mit WEHRLE mit der von ihnen gebauten und betriebenen temporären Sickerwasseranlage in Da Phuoc machten, spielten bei unserer Entscheidung eine ausschlaggebende Rolle. Kurz gesagt, wir haben mit WEHRLE eine gute Wahl getroffen. Unsere Entscheidung haben wir eingehend geprüft und uns vergewissert, den besten Anbieter ausgewählt zu haben", David Duong, Geschäftsführer bei California Waste Solutions.

Autor / Quelle: Dr. Miriam Weissroth