18.03.2019
Fertigung

WEHRLE bei Jugend schweißt 2019

Alle zwei Jahre veranstaltet der DVS (der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren) den bundesweiten Wettbewerb „Jugend schweißt“. Seit vielen Jahren nehmen die Auszubildenden von WEHRLE erfolgreich an dieser Veranstaltung teil. Beim letzten Wettbewerb auf Bezirksebene 2017 konnten die WEHRLE-Favoriten die ersten drei Plätze im MAG-Schweißen belegen und sich so für den Landeswettbewerb qualifizieren.

Auch 2019 möchten die WEHRLE-Azubis ihre Fähigkeiten beim offiziellen Wettbewerb „Jugend schweißt“ beweisen.

Adem Yanik (Ausbilder für Schweißtechnik bei WEHRLE) freut sich, auch in diesem Jahr wieder drei Azubis für den Wettbewerb aufbieten zu können. Jeder der drei angehenden Fachschweißer tritt in einer unterschiedlichen Disziplin gegen die besten Jungschweißer aus dem Bezirksverband an.

Alicem Sahin wird sein Können in der Kategorie Wolfram-Inertgasschweißen (WIG 141), Leonardo Ackermann im Metall-Aktivgasschweißen (MAG 135) und Manuel Schieß im Lichtbogenhandschweißen (E/111) unter Beweis stellen.

Der DVS B Bezirkswettbewerb „Jugend schweißt“ 2019 findet am 30.03.2019 im Berufsbildungszentrum IB in Freiburg statt. Zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr müssen die einzelnen Teilnehmer zeigen, dass sie die verschiedensten Schweißtechniken beherrschen. Der Erst- und Zweitplatzierte hat dann die Möglichkeit, sich auf Landesebene mit den Bezirksbesten zu messen und sich gegebenenfalls für den Bundeswettbewerb zu qualifizieren.

WEHRLE legt traditionell höchsten Wert auf eine erstklassige Ausbildung der Fachschweißer. Gerade in Zeiten des Facharbeitermangels ist dies ein erheblicher Wettbewerbsvorteil und ergänzt so das breite Portfolio in der Großteilefertigung und des hochspezialisierten Kesselservices von WEHRLE.

Wir drücken unseren Jungs die Daumen!