02.12.2021
Umwelttechnik

Aspekte der sinnvollen Abwasser-Wiederverwendung

Das Erfordernis, Abwasser wieder zu nutzen, ist aus ökologischen Gesichtspunkten unbestritten. Nun wird dieses Erfordernis durch den Klimawandel und neue politische Ziele verstärkt an die Industrie herangetragen. Bislang wurde Wasserwiederverwendung meist mit Entsalzung und dem Einsatz von Umkehrosmosen verknüpft, doch das ist gar nicht immer erforderlich und auch ökologisch nicht zwingend sinnvoll.

In ihrem Vortrag „Aspekte der sinnvollen Abwasser-Wiederverwendung“ beim Kongress BW der Umwelttechnik BW GmbH erläuterte Dr. Miriam Weissroth, dass beim Wasserrecycling sorgfältig die Belange des Kunde geprüft werden müssen, um eine sinnvolle und ökonomisch darstellbare Lösung zu finden, die im besten Fall auch mögliche zukünftige Entwicklungen mit berücksichtigt.

Sehen Sie sich das Video zum Vortrag von Dr. Miriam Weissroth hier an: