27.04.2021
Umwelttechnik

DIRECT-RO für Sickerwasserbehandlung in Spanien

März 2021 – WEHRLE erhält den Auftrag für die Lieferung einer neuen DIRECT-RO Umkehrosmoseanlage zur Sickerwasserbehandlung einer Mülldeponie in Galizien (Spanien).

WEHRLE erste DIRECT-RO in Spanien - direkte Umkehrosmose zur Sickerwasserbehandlung

Im März 2021 erhielt WEHRLE den Auftrag für eine Anlage zur Behandlung von Deponiesickerwasser mittels einer Umkehrosmoseanlage in Containerbauweise in Spanien. Im Lieferumfang befindet sich neben einer dreistufigen Umkehrosmoseanlage in Containerbauweise auch der Transport und die Vor-Ort-Inbetriebnahme der Anlage.

Geliefert wird eine sogenannte „DIRECT-RO“, das neue, standardisierte Umkehrosmose-Produkt des süddeutschen Sickerwasserbehandlungsexperten WEHRLE. Die DIRECT-RO in der Baugröße M reinigt bis zu 150 m³ Sickerwasser pro Tag auf Direkteinleiterqualität, um es im Anschluss in ein Fließgewässer münden zu lassen. Die drei Reinigungsstufen der Anlage ermöglichen die Reduktion des CSB-Wertes von ca. 20.000 mg/l auf 160 mg/l sowie die Verringerung des NH4-N-Wertes um 99,7 %. Neben der starken Reinigungsleistung und dem einfachen Handling der Anlage durch modernste Anlagentechnik profitiert der Kunde von der komplett containerisierten Reinigungstechnologie mit außenliegendem Säuretank. Das ermöglicht dem Kunden eine schnelle Installation und Inbetriebnahme und einen einfachen Einstieg in diese zuverlässige Reinigungslösung von WEHRLE. Der modulare Aufbau schafft zudem eine optimale Ausgangslage für mögliche zukünftige Erweiterungen des Abwasserreinigungssystems bis hin zu einem BIOMEMBRAT®-Membranbioreaktor von WEHRLE.

Die Inbetriebnahme der Anlage ist nach einer Lieferzeit von nur vier Monaten geplant. Der Kunde, ein galizisches Abfallwirtschaftsunternehmen, wird die Anlage nach der Inbetriebnahme selbst betreiben.