15.04.2020
Umwelttechnik

Sickerwasserbehandlung für Thailand

Bangkok, Nhong Khaem – WEHRLE baut gemeinsam mit ihrem thailändischen Kooperationspartner E-Square eine Abwasserreinigungsanlage für die Bangkok Metropolitan Administration (BMA). Die Anlage im Süden Bangkoks wird Sickerwasser mit 7.500 mg/l CSB sowie einer NH4-N-Konzentration von 500 mg/l bei einem Gesamtdurchsatz von 800 m³/d behandeln.

Die Zielwerte für den Ablauf liegen dabei bei 100 mg/l CSB und 10 mg/l Nh4-N. Durch eine geschickte Prozesskombination werden die strikten Ablaufanforderungen bei gleichzeitig hohen Ausbeuten erfüllt, was bedeutet, dass lediglich geringe Konzentratmengen zur Entsorgung entstehen. Nach der Behandlung durch einen WEHRLE BIOMEMBRAT® Hochleistungs-Membranbioreaktor wird ein Teilstrom des MBR-Ablaufs durch eine Umkehrosmose geleitet. Der andere Teilstrom des MBR Ablaufs geht durch eine Nanofiltration. Die Konzentrate aus diesen beiden finalen Reinigungsstufen werden in einer Hochdruck-Umkehrosmose weiter eingeengt. Damit entstehen nur sehr geringe Reststoffmengen zur Entsorgung: ein klarer Betriebskostenvorteil für den Betreiber, der bereits Erfahrungen mit mehreren WEHRLE-Anlagen gemacht hat und sich aus Überzeugung wieder für WEHRLE entschieden hatte.

Der Lieferumfang von WEHRLE umfasst - neben der Prozesskombination - das Engineering, den Transport sowie die Inbetriebnahme der Anlage. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für März 2021 geplant.