17.01.2019
Umwelttechnik

WEHRLE erschließt neuen Markt: 3 Neuaufträge aus Indonesien

Mit gleich drei gewonnenen Projekten steigt WEHRLE in den indonesischen Markt ein und liefert komplette Sickerwasserreinigungsanlagen inklusive vor Ort Installation.

Für drei Deponien in Indonesien wurde WEHRLE im Rahmen der von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) geförderten Projektreihe ERiC (Emission Reduction in Cities) beauftragt, komplette Sickwasserreinigungsanlagen zu liefern und diese vor Ort in Betrieb zu nehmen. Die bereits bestehenden Deponien in Jambi, Malang und Sidoarjo werden vergrößert und benötigen nun jeweils eine neue, moderne sowie kompakte Anlage für die Behandlung des hinzukommenden, hochbelasteten Sickerwassers mit Direkteinleiterqualität. Die bereits bestehenden Anlagen können die zusätzlich anfallende Sickerwassermenge nicht aufnehmen und belegen durch ihre Größe zu viel Platz der Deponiefläche, was die Wirtschaftlichkeit der Deponien stark beeinträchtigt.

Für die neu zu bauenden Sickerwasserreinigungsanlagen setzt WEHRLE Hochleistungs-Membran-Bioreaktoranlagen nach dem BIOMEMBRAT® -Konzept ein. Diese Technologie hat sich als die langfristig nachhaltigste Lösung zur Reinigung von hochbelastetem Sickerwasser bewährt. Das kompakte Anlagendesign berücksichtigt die örtlichen schwierigen Gegebenheiten wie Erdbeben- und Tsunami-Gefahr.

Die Anlagen sind WEHRLEs erste Referenzen in Indonesien und stellen einen wichtigen Schritt zu modernem und nachhaltigem Umweltschutz in der Region dar.