06.06.2017
Umwelttechnik

Zero Liquid Discharge durch Konzentratbehandlung für L'ORÉAL in Kaluga, Russland

L'ORÉAL produziert am Standort Kaluga in Russland Shampoo, Haarfärbemittel und zukünftig auch Cremes, wobei täglich bis zu 200 m³ Produktionsabwasser anfallen können.

Ein Jahr nachdem WEHRLE den Auftrag für den Umbau und die Ertüchtigung einer dort bereits bestehenden Abwasserreinigungsanlage verzeichnen konnte, steht das Folgeprojekt dazu nun in den Startlöchern:
Die Anlage soll so erweitert werden, dass am Ende des Prozesses (fast) kein Abwasser mehr übrig bleibt und entsorgt werden muss (ZLD = Zero Liquid Discharge). Dieses Ziel wird durch die konsequente Wiederverwendung des gereinigten Abwassers erreicht. Die Wiederverwendung wird durch die biologische Vorreinigung mittels BIOMEMBRAT®-Verfahren und Nachbehandlung mittels Umkehrosmose ermöglicht. Das Konzentrat der Umkehrosmose wird durch weitere Aufkonzentrierung und anschließende Eindampfung auf weniger als 1% reduziert.

Mit dieser Prozesstechnologie reduziert der Kunde einerseits seine Entsorgungskosten und verringert andererseits seinen Frischwasserverbrauch deutlich.

Dies ist bereits das vierte Projekt, bei dem L'ORÉAL für die Behandlung ihres anspruchsvollen Abwassers auf das umfangreiche Know-how sowie den Rundum-Service von WEHRLE vertraut.