01.04.2021
Energietechnik

Effizienzerhöhung bei der Energiegewinnung aus Abfällen

Die Müve-Biel Seeland AG ist für die umweltgerechte thermische Abfallverwertung aus der Region Seeland (Kanton Bern, CH) zuständig. Abfälle aus 49 angeschlossenen Gemeinden mit über 151.000 EinwohnerInnen werden in dieser Anlage verwertet. Dabei werden Strom, Fernwärme und Prozessdampf für die angrenzende Stadt und Region produziert.

Um die Dampfproduktion zu erhöhen und somit – mit Hilfe einer neuen Dampfturbine – mehr Strom und in einem weiteren Schritt mehr Fernwärme zu erzeugen, beabsichtigt das Unternehmen, den Feuerraum in seiner Müllverbrennungsanlage umzubauen. Bereits 2019 wurden im Rahmen eines Projektes zur Energieeffizienz-Steigerung der Gesamt-Anlage die HD-Dampfparameter auf 360°C, 24,5 bar gesteigert.

Hierfür wurden WEHRLE sowie deren Schweizer Tochterfirma Ecotherm AG beauftragt, diverse Kesselbauteile wie Speisewasserstation, Verdampfer, Kesselwandteile, Überhitzer mit Einspritzung, Trommeleinbauten, Sicherheitsventile mit Schalldämpfer und Frischdampfleitung zu ersetzen und zu modernisieren und so den neuen Prozessparametern anzupassen. Als nächster Schritt soll nun der Feuerraum umgebaut werden. Der Umbau umfasst den Rückbau der luftgekühlten Seitenwände an der Feuerung, den Ersatz des wassergekühlten Rostbelags und das Hinunterziehen der linken und rechten Seitenwand des Kessels hinunter zum Rost.

Momentan befindet sich das Projekt noch in der Planungsphase, insbesondere in der Schnittstellenbereinigung auf der technischen und terminlichen Schiene. Demnächst soll die Realisierung mit der Komponentenbeschaffung starten. Der eigentliche Umbau ist für August 2021 geplant.

Mit diesem Umbau, der voraussichtlich 2025 abgeschlossen sein wird, soll die nun dreißigjährige Anlage ökologisch und energieeffizient auf den neusten Stand der Technik gebracht werden.

  Stand heute zukünftig Steigerung
Abfallmenge 46.000 to/a > 50.000 to/a 9 %
Stromproduktion 19.135 MWh/a 31.441 MWh/a 64 %
Energieexport 3.776 kW 4.442 kW 18 %
Wärmerückgewinnung
aus Rauchgas
0 kW 1.500 kW 100%
Nettoenergieeffizienz 42 % > 70 % > 67 %