08.11.2019
Fertigung

LIEBHERR gräbt mit WEHRLE nach Schätzen

WEHRLE schließt Liefervertrag mit einem der weltweit größten Baumaschinenherstellern

Präzise Fertigung von Großteilen ist wohl eine der schwierigsten Aufgaben für Bauteillieferanten, für WEHRLE jedoch eines der drei Standbeine neben der Energie- und der Umwelttechnik. Das familiengeführte Unternehmen aus Emmendingen konnte mit Liebherr (Liebherr Mining Equipment Colmar) – eine der weltweit größten Firmen im Bereich Baumaschinenherstellung – als Kunden gewinnen. Die Liebherr Mining Equipment Colmar ist seit 1961 am Standort Colmar im Elsass ansässig und fertigt Hydraulikbagger zur Gewinnung verschiedenster Bodenschätze.

Zur Aufgabenstellung von WEHRLE gehört die Herstellung einer Drehbühne. Aufgrund der Bauteildimension von ca. 8 m x 3,7 m x 2 m sowie dem Bauteilgewicht von ca. 31 t suchte Liebherr einen verlässlichen Lieferanten aus der Region – und fand WEHRLE. Bei diesem Bauteil kommt auch die Bandbreite der WEHRLE-Fertigung zur Geltung: Neben dem Zusammenbau, unterschiedlichsten Schweißarbeiten und der mechanischen Bearbeitung übernimmt WEHRLE die Oberflächenbehandlung des finalen Bauteils. Erik Forod (Vertriebsleiter Fertigung WEHRLE-WERK) äußert sich gegenüber potenziellen Folgeprojekten positiv: „Das Vertrauen eines Unternehmens wie Liebherr zu gewinnen ist für uns die Bestätigung unserer Arbeitsweise. Langjährige Kundenbeziehungen sind dabei unser Ziel und Ansporn. Wir freuen uns gemeinsam mit Liebherr dieser Zielsetzung zu folgen und auch in Zukunft weitere Projekte zu verwirklichen.“