10.09.2019
Zentralbereich

Ausbildung auf Rekordniveau

Auch in diesem Jahr freut sich das familiengeführte WEHRLE-WERK aus Emmendingen über viele junge Talente.

Zum Ausbildungsstart am 2. September begannen gleich sieben junge Menschen ihre Ausbildung bei WEHRLE. Damit wurden alle Ausbildungsplätze des Unternehmens in den Berufsbildern Technischer Produktdesigner, Industriemechaniker, Konstruktionsmechaniker und, neu seit diesem Jahr, Industriekaufmann, besetzt. Darüber hinaus konnte WEHRLE bereits mit vier Fachschülern der einjährigen Berufsfachschule Metall einen Vorvertrag für den Ausbildungsstart 2020 abschließen. Aktuell befinden sich damit 18 angehende Facharbeiter in einer Ausbildung bei WEHRLE, so viele wie seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr.

Mit der erfolgten Erhöhung der Ausbildungskapazität und weiteren Investitionen in die Ausbildungsmittel und die Ausbildungswerkstatt, kommt das Emmendinger Unternehmen nicht nur einer sozialen Verantwortung nach. Vielmehr wird qualifiziertes Fachpersonal dringend benötigt, um den durch den anhaltenden Wachstumskurs entstehenden Fachkräftebedarf weiter decken zu können. Neben der Berufsausbildung beschäftigt WEHRLE aktuell auch 3 Studenten und Praktikanten aus verschiedenen Ländern als Teil ihres Studiums und Weiterbildung.

Zu ihrem Berufsstart wurden die Azubis und Fachschüler von WEHRLE-Vorstand Heiner Steinberg und den technischen und gewerblichen Ausbildern begrüßt. In der Einführungswoche werden die Auszubildenden in den einzelnen Unternehmensbereichen vorgestellt und durch Schulungen auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet.

WEHRLE wird auch 2020 wieder in allen vier Berufsbildern ausbilden. Bei Berufswettkämpfen, wie beispielsweise „Jugend Schweißt“, belegen die WEHRLE-Azubis regelmäßig die vorderen Plätze. Dieses Jahr kämpft Leo Ackermann, Auszubildender im zweiten Lehrjahr zum Konstruktionsmechaniker, vom 26. - 28.09.2019 in Gelsenkirchen um den Sieg auf Bundesebene.

Nähere Informationen zum Unternehmen und den Ausbildungsstellen erhalten Sie hier:

zum Karriereportal 

zum Unternehmen