19.09.2018
Zentralbereich

Emmendinger Ausbildungsnacht geht in die dritte Runde

Emmendinger Ausbildungsnacht geht in die dritte Runde – 28 Unternehmen präsentieren sich und ihre Ausbildungsangebote am 28. September - - Schüler der beiden Abschlussklassen im Landkreis Emmendingen sind eingeladen

Die Emmendinger Ausbildungsnacht ist ein pfiffiges Konzept. Anders als bei Ausbildungsmessen oder -börsen präsentieren sich die Unternehmen in ihren eigenen Räumen und können den Ausbildungsinteressierten so direkt den zukünftigen Arbeitsplatz zeigen. Alle zwei Jahre organisieren Wirtschaftsförderin Petra Mörder und der Marketingchef des Autohaus Schmolck Michael Gleichauf das Ausbildungsevent und immer mehr Unternehmen wollen dabei sein. Heute informierten die beiden Organisatoren über die Details und Neuerungen der diesjährigen Veranstaltung.

„2015 bei der Premiere waren es 16, ein jahr später schon 23 Emmendinger betriebe, die sich auf diesem Weg den Schülern präsentierten“, zählt Petra Mörder auf. „Nach einem Jahr Pause werden es 2018 nun 28 Unternehmen sein, die an der Emmendinger Ausbildungsnacht teilnehmen“, freuen sich die beiden Organisatoren. „Rund 600 Schüler waren beim letzten Mal dabei und einige teilnehmende Betriebe meldeten danach erfolgreiche Ausbildungsvereinbarungen“, erzählt Michael Gleichauf.

Das Konzept:

Die Schüler werden um 15 Uhr zu einer zentralen Einführung in den Ratssaal im Emmendinger Rathaus eingeladen. Dort hält Referentin Karin Eschbach einen Workshop zum Thema „Durchstarten ins Berufsleben“ und gibt dabei wertvolle Tipps zur Bewerbung und richtigem Verhalten bei Bewerbungsgesprächen.
Ab 16 Uhr können die 28 Betriebe von den Schülern besucht werden. Die Unternehmen haben sich jeweils etwas einfallen lassen, um sich so attraktiv wie möglich zu präsentieren. Dabei werden jedoch auch Ausbildungsmöglichkeiten und Berufskarrieren aufgezeigt.
Durch einen angebotenen Busshuttle kommen auch auswärtige Schüler zu jedem teilnehmenden Betrieb. Im Bus sorgen Buslotsen dafür, dass jeder Teilnehmer dahin kommt, wo er hin will. Auch vergessene Teilnahmebuttons oder Teilnahmebescheinigungen sind hier erhältlich.
Die Busse fahren alle zwanzig Minuten in zwei Routen die Betriebe so an, dass diese in maximal zwei Minuten Fußmarsch zu erreichen sind. Ein letzter Bus fährt um 21:15 Uhr von der Werkstattparty zum Bahnhof.
Der ausgegebene Button dient als Fahrkarte für den Busdienst und die Teilnahmebestätigung zeigt späteren Personalchefs den Informationshunger der Schüler.

Zum Abschluss der Ausbildungsnacht findet beim Autohaus Schmolck eine Werkstattparty statt. Dabei werden unter den Schülern wertvolle Preise verlost. Für die Unterhaltung ist ein DJ zuständig, die Verpflegung wird vom nahegelegenen Fastfood-Restaurant mit dem gelben M zur Verfügung gestellt.

Wer kann teilnehmen?

Alle Schüler der beiden Abschlussklassen der Schulen im Landkreis Emmendingen sind eingeladen. Informationen werden derzeit durch acht Ausbildungslotsen, Auszubildende und Studenten der teilnehmenden Betriebe und der Stadt, in die Schulen getragen. Die Teilnahme Buttons, Teilnahmebestätigungen und Informationsflyer werden verteilt und in den betreffenden Klassen vorgestellt. Über die Homepage der Ausbildungsnacht können sich Eltern über das Angebot informieren. Teilnehmer brauchen sich nicht im Vorfeld anmelden und können flexibel auf eigene Faust die für sie interessanten Betriebe besuchen.

Was ist neu?

In der Emmendinger Innenstadt sind allein neun der 28 Unternehmen beheimatet. Hier sind die Fußwege explizit ausgeschildert.
Neu sind auch die Ausbildungslotsen, die in den Schulen über das Angebot informieren und Fragen beantworten.
Acht Betriebe sind erstmals bei der Emmendinger Ausbildungsnacht dabei und sorgen so dafür, dass in diesem Jahr 75 unterschiedliche Berufe und Studiengänge zu erkunden gibt.
Das Gewinnspiel ist zwar nicht neu, erstmals müssen die Gewinner aber bei der Verlosung während der Werkstattparty anwesend sein.

Eine Liste der teilnehmenden Betriebe, deren Angebote, alle wichtigen Informationen und Antworten auf viele Fragen sind auf www.emmendinger-nacht-der-ausbildung.de zu finden.

Bei der Emmendinger Ausbildungsnacht haben die Betriebe also die Chance, sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb zu präsentieren. Die Schüler lernen die Betriebe vor Ort kennen und sehen aus erster Hand, was auf sie zukommt. Es besteht also nicht nur die Chance, Kontakte zu knüpfen, sondern tatsächlich den Ausbildungsplatz kennen zu lernen. Für beide Seiten also ein Gewinn.

Text und Fotos von RegioTrends

Zur Unternehmensseite