27.02.2019
Zentralbereich

WEHRLE-WERK AG erhält Großaufträge

Alle drei Geschäftsbereiche des Emmendinger Industrieunternehmens freuen sich über abwechslungsreiche Aufträge aus Nah und Fern

Was sich hinter den Mauern des Wehrle-Werks in der Emmendinger Innenstadt so alles bewegt, bleibt vielen verborgen. Dabei gibt es immer wieder interessante und beeindruckende Projekte und Komponenten, die im Werk umgesetzt und gefertigt werden.

Aktuell können sich alle drei Geschäftsbereiche, die Fertigung, die Umwelttechnik und die Energietechnik, über ganz besondere Aufträge freuen.

Mit einem Schwertransport in der Nacht zum 21. Februar wurde zum Beispiel ein Rührwendel von einem Unternehmen am Hochrhein geliefert, das im Wehrle-Werk bearbeitet werden soll. Das 40-Tonnen-Bauteil, vereinfacht gesehen eine große Spirale, wird über den Zeitraum von mehreren Wochen mit verschiedenen Fertigungsschritten im Geschäftsbereich (Großteile-)Fertigung endbearbeitet.

Bereits im Dezember und zuletzt im Februar wurde der Geschäftsbereich Umwelttechnik mit dem Bau von Anlagen zur Behandlung von Sickerwasser aus insgesamt 12 Abfalldeponien in Algerien beauftragt. Die kompakten Anlagen in Containerbauweise werden bei Wehrle konstruiert, komplett zusammengebaut und vor Ort in Betrieb genommen. Mit diesen Aufträgen strebt Wehrle die Marktführerschaft für dieses Segment im Maghreb an.

Ein ganz besonderer Auftrag kam indes von der Uniklinik Freiburg. Dort punktete Wehrle mit dem Geschäftsbereich Energietechnik im hart umkämpften Markt und bekam den Zuschlag für den Bau des neuen Kessel des Heizkraftwerks. Der Bau von Dampfkesseln, früher einmal das Kerngeschäft von Wehrle, ist immer noch ein ganz Besonderes, wenn auch mittlerweile selten gewordenes Ereignis und gehört zur Spezialität des Unternehmens.

Mit diesem Start in das Jahr schaut Wehrle positiv in die Zukunft. Am Horizont zeichnen sich bereits weitere große Aufträge ab. Der limitierende Faktor hierbei ist der Mangel an Fachkräften. Deshalb hat sich das Unternehmen einiges einfallen lassen, um für potenzielle Mitarbeiter als attraktiver Arbeitgeber gefunden und erkannt zu werden.