26.11.2019
Energietechnik

Wirbelschichttechnik und Phosphor-(P)-Recycling Konzept auf dem P-Kongress

Im Rahmen eines Vortrags zum Thema „Wirbelschichtverbrennung von Klärschlamm mit integrierter Phosphor-Rückgewinnung“ präsentierte WEHRLE im 5. Jahr des DWA P-Kongresses in Bad Cannstatt sein -Wirbelschicht-Konzept. Die Bezeichnung steht hierbei für „klein, kompakt und komplett“. Das Konzept sieht kleine Wirbelschichtanlagen ab einer thermischen Leistung von 1 MW vor, die in kompakter, platzsparender Bauweise den kompletten Anlagenbau vom Annahmebunker bis zur Rauchgasreinigung umfassen und ideal für dezentrale Entsorgungskonzepte geeignet sind. 

Die Kernkomponenten werden flexibel auf die jeweiligen Standortbedingungen angepasst. Hervorzuheben ist die Eigenschaft, phosphorreiche und schwermetallarme Flugaschen abzuscheiden und für das weitere Phosphorrecycling bereitstellen zu können.

Beim Thema Phosphorrecycling denkt WEHRLE gleich einen Schritt weiter und engagiert sich im Förderprogramm RePhoR des BMBF zusammen mit dem Abwasserzweckverband Staufener Bucht. Im geförderten „P-XTRACT“ Projekt soll ein marktfähiger Klärschlammaschedünger mit hoher Pflanzenverfügbarkeit produziert werden. Bei einer Zusage der Fördermittel für eine Umsetzung des Konzepts, könnte mit einer ersten Produktion von Phosphorrezyklat im Jahr 2022 begonnen werden.

Neben den rechtlichen Fragen zur interkommunalen Zusammenarbeit in der Klärschlammentsorgung, wurden auch die Absatzmöglichkeiten für Phosphorrezyklate diskutiert. Ferner adressierte das Auditorium die Frage, warum beispielsweise Tiermehle (die einen sehr hohen Phosphorgehalt haben), zumindest nicht in Deutschland in Kombination mit Klärschlamm verbrannt werden dürfen. Die LAGA (Länder-Arbeitsgemeinschaft Abfall), die derzeit in der Erstellung einer Vollzugshilfe steckt, wird dieses Thema nochmals aufgreifen und diskutieren. Falls sich die gesetzliche Regelung in Zukunft ändert, haben Anwender der -Technologie die volle „Multi-Fuel“-Flexibilität, auch diesen Brennstoff in der Wirbelschicht einsetzen zu können.