27.11.2019
Umwelttechnik

Sickerwasserreinigung für Mülldeponie in Thailand

Die nördlich von Bangkok gelegene Stadt Nonthaburi, zweitgrößte Stadt Thailands, benötigt für ihre Mülldeponie eine Anlage zur Behandlung des anfallenden Sickerwassers und setzt dabei auf Technologie von WEHRLE, Anlagenbauer und Experte für komplexe Abwässer aus dem südbadischen Emmendingen.

Bis 1500 Tonnen Abfälle aller Art, werden täglich auf der Mülldeponie Nonthaburi abgeliefert. Durch den eingelagerten Müll sowie den täglich neu eingebrachten Müll, fällt eine Menge von ca. 500 m3Sickerwasser pro Tag an, das so gereinigt werden soll, dass es als sauberes Wasser zur Bewässerung benutzt oder in einen nahegelegenen Fluss eingeleitet werden kann. 

Für die Auswahl der passenden Sickerwasserreinigungstechnologie wurden im Vorfeld die zu behandelnden Schadstoffe ermittelt und verschiedene Lösungsansätze technisch und wirtschaftlich betrachtet.

Die Wahl fiel auf einen BIOMEMBRAT®- Hochleistungs-Membranbioreaktor zur Eliminierung der organischen Stoffe und Ammonium sowie eine nachgeschaltete Umkehrosmose zur Abtrennung der Salze.

Neben Konzeptionierung, Bau und Lieferung der Anlage in Rackbauweise umfasst das Projekt für WEHRLE die Inbetriebnahme der Anlage sowie die Betreiberschulung der thailändischen Mitarbeiter vor Ort. Die Fertigstellung der Sickerwasserbehandlungsanlage ist für Juni 2020 geplant.

WEHRLE hat bereits 14 Referenzen in Thailand – davon neun Anlagen zur Behandlung von Abfall- und Sickerwasser – weitere Projekte sind bereits in Planung.